Sonntag, 9. Oktober 2011

Ironman World Championship, Race Day


Es ist wieder einmal geschafft und mit einer Zeit von 10:10:50 bin ich sehr zufrieden. Natürlich hatte ich mir im Winter etwas höhere Ziele gesetzt. Aber nach meiner langwierigen Achillessehnenverletzung wurde nur schon die Quali kompliziert. Eine Hüftprellung wegen eines Velosturzes verhinderte dann auch noch ein Lauftraining während den Wochen vor dem Ironman. Somit darf ich mit dem Resultat zufrieden sein. Auch bei den 50zigern gibt es keine Blumentöpfe zu gewinnen wenn man nicht ohne wenn und aber top fit am Start steht. 
Das Erlebnis war jedoch alle Mühen wert. Danke an Barbara, dass sie mich dabei unterstützt hat.
Die Bedingungen für ein schnelles Rennen waren perfekt. Der Wind in Hawi setzte sehr spät ein und war auch nicht allzu unangenehm. Während dem Laufen auf dem Queen-K Hwy zogen Wolken auf und machten die Temperaturen erträglicher. Dies dürfte auch der Grund gewesen sein, dass Craig Alexander einen neuen Streckenrekord aufgestellt hat.

Wir haben Freunde aus der halben Welt wieder gesehen und (fast) alle hatten ein tolles Rennen. Amanda Carpo aus den Philippinen, Marianne Hummel, Roman Gehrig und Ray finishten zum ersten mal in Hawaii. Ray ist überhaupt der erste Thai der sich für die IM WM qualifiziert hat. Bravo auch an Reini, einem Oesterreicher der aber schon fast in Hawaii heimisch ist, (Bild unten rechts). Er ist die selbe AK wie ich und hat mich fast noch eingeholt. Beat Stäuble und Reto Fröhli, die auch zum ersten mal hier sind, erreichten sogar sub 10h Zeiten. Woww!! Urs Müller erreicht mit 9:20 eine neue PB für Hawaii. Super. Aldo Nobili, Vertreter unserer Tri-Freunde aus Bologna, finishte zum 2. mal auf Big Island. Balazs musste zwar etwas Lehrgeld bezahlen hat aber bestimmt wichtige Erfahrungen gesammelt. Es wäre für ihn einfach gewesen auszusteigen, so wie es viele Pro's taten, aber er hat es durchgezogen. Bravo. "Never give up"! Einer der wenigen Unglücklichen in unserem Bekanntenkreis ist leider Mäni. Ein entzünter Ischiasnerv liess einen Start nicht zu. Somit muss seine 10. Teilnahme nochmals ein Jahr warten. 


Danke allen die hier an der Strecke uns unterstüzt haben, Corinne, Jackie, Barbara, Tanja & Mäni, Tempo-Max, Gaby und vielen mehr. Aber auch vielen Dank allen die zu Hause Daumen gedrückt habt. Mahalo und bis bald. 

Die Fotos des Renntages sind hochgeladen und befinden sich im Album "Ironman Hawaii Okt 2011"