Mittwoch, 12. September 2012

Ironman Wales

Das Dritte und letzte meiner XTERRA Rennen fand in Prangins, einer kleinen, idyllischen Ortschaft am Genfersee statt. In den 80er Jahren wohnten wir hier, Barbara und ich freuten uns alte Bekannte zu treffen. Schönes Wetter, lockere Stimmung wie immer bei den Offroad-Triathleten und eine abwechslungsreiche aber eher einfache Strecke waren perfekte Rahmenbedingungen für einen letzten Test auf dem Weg nach Wales. Meine Form stimmt und ein Zweiter Platz war ein versöhnlicher Abschluss einer eher durchzogenen XTERRA Saison. 





Der Countdown für das Abenteuer Ironman Wales hat begonnen. Neben der nötigen Fitness kommt, wie bei jedem Rennen, der richtigen Materialwahl eine entscheidende Bedeutung zu. Nun, für Wales heisst das nicht unbedingt super leichte Laufräder, ein aerodynamisches Scheibenrad, ein Windkanal getesteter Aerohelm oder die leichtesten Laufschuhe von Newton. Die Frage die es zu beantworten gilt ist; wie schütze ich mich vor Regen und kalten Temperaturen? Britischem Wetter eben! Castelli hat für die Profiradfahrer, speziell für die nasskalten Frühjahrsklassiker in den Ardennen, ein wasserresistentes Trikot, Ärm- und Beinlinge entwickelt. Das musste ich haben! Nicht ganz einfach, Trikot ist seit langem komplett ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Dank Internet und Onlineshops hab ich dann doch noch eins gefunden und eine erste Trainingsausfahrt bei 13°C und Nieselregen gemacht. Fazit: absolut perfekt. Tenby, bring it on, I'm ready!