Montag, 7. Oktober 2013

Weekend Blog

Aloha - Samstag/Sonntag
Dies ist die Wochenendausgabe meines Blog. Ab sofort werde ich mich bemühen mein Versprechen eines täglichen Updates einzuhalten. Die "vielen" Reklamationen hat die Redaktion zur Kenntnis genommen! Berichten kann ich gleich von 2 Wettkämpfen:

Ho`ala 
Der Ho`ala Schwimmwettkampf fand am Samstag statt, ist 3.9 Km lang und findet auf der original Ironmanstrecke statt. Somit ein willkommenes Training und auch eine kleine Standortbestimmung eine Woche vor dem Start. Knapp 300 Teilnehmer, eine perfekte Organisation inklusive Speaker und Medien, sorgten für echte Ironmanstimmung. Dass der amtierende Weltmeister, Pete Jacobs, nach knapp mehr als 50 Minuten am Kamakahonu Beach als Sieger aus dem Wasser stieg überraschte niemanden. Dass jedoch Sergio Zarro, Dario's Sohn, Gesamtdritter wurde, obwohl er kaum Erfahrung mit Open-Water Wettkämpfen hatte, schon eher. Bis zum Wendepunkte konnte er mit dem Weltmeister mithalten dann wurde ihm vom "hohen Wellengang",  übel. Wellengang? Es war ziemlich ruhig aber die Fraktion der Poolschwimmer reagiert sensibel auf die paar Wogen. Zeit von Sergio: 54 Minuten, Papa Dario folgte mit 60 Minuten und Mama Jacky mit 1:11. Alle Drei holten sich den AK-Sieg und bewiesen, dass sie eine Schwimmerfamilie sind. Mit 1:13 entsprach meine persönliche Zeit meinem Können und meinen Erwartungen. Dass mich zwei Journalistinnen vom Magazin Triathlon im Ziel interviewen wollten lag vermutlich daran, dass man gerne quer über alle Altersklassen und Leistungsniveaus ein paar Stimmen einfangen wollte. Auf die Frage ob ich mit der Zeit auch am nächsten Samstag zufrieden wäre antwortete ich mit einem klaren ja. Meine Schwimmerwartungen sind ja nicht allzu hoch. Rangliste

28. P.A.T.H. 5 Km / 10 Km Fun Run
Bei Barbara ist der 5 Km Lauf schon fast ein Klassiker. Bei der dritten Teilnahme reichte es zum dritten Mal aufs Podest. Als Preis gab es eine super coole, pink farbige Truckermütze. Sie hat riesig Freude daran ;-(



Mumuku-Wind
Am Sonntagnachmittag stand ein Velotraining auf dem Programm. Von Waikaloa ging es nach Hawi rauf und wieder zurück. Neben den etwa 600 Höhenmetern ist vor allem der berüchtigte Mumuku-Wind, der mit über 90 Km/h vom Meer über die Insel fegt, die grösste Herausforderung auf der Radstrecke. Wind? Fehlanzeige. Eine leichte Brise machte unsere Trainingsausfahrt zu einem Spaziergang. Überhaupt, und damit sind wir unweigerlich beim Wetter angelangt, ist es dieses Jahr sehr mild. Täglich gibt es ein bisschen Regen und der Himmel zeigt sich öfters bewölkt. Ruhe vor dem Sturm oder eine Fortsetzung der Wetterkapriolen die mich bereits das ganze (Triathlon-) Jahr begleiten?

People
Wie immer ist die Vorwoche des Ironman eine tolle Gelegenheit um Triathlonfreunde aus aller Welt wieder zu treffen. Da wäre Ken Glah, mit 29 erfolreichen Teilnahmen der unbestrittene Rekordhalter beim IM Hawaii. Oder Erik Vervloet, der quirlige Schuhverkäufer der von K-Swiss zu ZOOT gewechselt hat. Wetten er wird mir ein paar ZOOT-Schuhe an der Expo verkaufen? Amanda Carpo, unsere Freundin aus den Philippinen, die frisch verheiratet ihren Mann, Mike Bond, beim IM betreut. Ebenfalls auf Hochzeitsreise Pablo und Lucia Erat. Kona ohne Mäni? Gibt es nicht! Er und Tania sind bereits seit einer Woche hier. Er hat eine Villa gemietet und seine ganze Familie eingeladen. Auch Reto Fröhli, der zweite Langnauer am Start, hat Mutter und Schwester mitgenommen. Ebenfalls die ganze Familie, 4 Kinder, Enkelkind, Freunde...........Hund, Katze und Goldfische hat Dario dabei. Irgendwie habe ich das Gefühl Ironman Hawaii wird zur Familienferiendestination! Demnächst buchbar bei Neckermann? 

Fotos
Ab sofort täglich neu ergänzt auf.