Donnerstag, 10. Oktober 2013

Emsige Tage in Kailua-Kona

Wer noch nie die Woche vor dem IM Hawaii vor Ort erleben durfte stellt sich vielleicht vor, dass hier gemütlich Urlaub gemacht wird. Ein bisschen Schwimmen mit den Delfinen, genau hab ich gestern zum ersten Mal erlebt (wowwww!!!), etwas small-talk im Lava Java, kurzer "sehen-und-gesehen werden" Lauf auf dem Ali'i Drive und den Rest des Tages im Liegestuhl und auf Facebook! 

Falsch! Zum Beispiel stand die Registrierung auf dem Programm. Pass zeigen, sich von freundlichen Damen aus dem Altersheim den Disclaimer erklären lassen, Gesundheitsfragen beantworten, Chip-, Startnummern- und Bademütze fassen und irgendwann dann noch das Briefing über sich ergehen lassen. Wie jedes Jahr ist die Nationenparade für viele Konateilnehmer ein spezielles Ereignis. Da Laufen wir also, schön aufgereiht hinter unserer Landesfahne,  durch Kailua-Kona und lassen uns von unseren eigenen Angehörigen, den Shopbesitzern und ein paar fetten Kreuzfahrttouris feiern! Und ganz zufällig endet die Prozession vor dem Eingang des Expogeländes! Shopping ist jetzt angesagt und das für viele nicht zu kurz. Ein harter Tag, der dank Einladung von Lucia & Pablo Erat einen gemütlichen Ausklang fand. Danke für die feine Pasta und die Gastfreundschaft.

Zwar sind die meisten namhaften Hersteller von Tri-Produkten an der Expo vertreten. Von Breaking News kann ich aber nicht berichten. Bei den Velos überzeugt nur das neue TREK Speedconcept. Cockpit sieht super aufgeräumt auf und die Speedbox ist etwas runder und grösser geworden. Somit kann ein Ersatzschlauch und sogar ein Collée problemlos untergebracht werden. Bei ZIPP gibt es ein Scheibenrad in Kriegsbemalung als limitierte Serie und bei Newton, der Schuhmarke von 3-fach Sieger Craig Alexander, war wie inmer alles ziemlich bunt!

Heute Donnerstag ging es im selben Rhytmus weiter. Fotoshooting mit dem Team Koach! Ich verstehe jetzt die Models die immer wieder erklären, dass das überhaupt kein Schocki-Job sei. Dann endlich die letzten Wetttkampfvorbereitungen. Startnummer am Velo und am Gurtbändel montieren. Velo noch schnell putzen, Kette reinigen und schmieren und sich mehrmals überlegen was jetzt genau in den Preswim-, Bike-, Run- und in die special Foods Bag kommt. Besser nochmals prüfen damit auch ja nicht die Laufschuhe im Sack für die Verpflegung in Hawi sind. Das Material der Startnummer 400, das wäre dann ich, ist bereit. Vielleicht wird der Freitag doch noch zu einem Pre-Race Ferientag!