Sonntag, 25. August 2013

Wurst und Brot Weltmeisterschaft 2013


Eigentlich ist es schon verrückt, da reist man durch die halbe Welt um an den verschiedensten hochkarätigsten Triathlonwettkämpfen teilzunehmen und einer der Schönsten und best organisierten liegt fast vor der Haustür. Der Schwyzer Triathlon wird vom Veloclub Ibach bereits zum 17. Mal durchgeführt, ist aber immer noch ein Geheimtipp! Alles passt, wirklich alles, wenn wir mal grosszügig vom bescheidenen kulinarischen Angebot des Badirestaurant absehen. Gute Webseite, perfekte Organisation, witziges Format mit Windschattenfreigabe, urchige Sprüche des Speaker, idyllische Berglandschaft, grosszügige Preise und ein Nenngeld das schon fast nostalgisch tief liegt. Nach 400m Schwimmen im heimeligen Lauerzersee folgen 2 Velorunden um den See gefolgt von 5 Km laufen. Für die Schnellen ist das Ganze nach etwa einer Stunden erledigt. Ironnonna Barbara hat sich nach vielen Jahren wieder einmal an den Start gewagt. Mit einem Lächeln im Gesicht hat sie die Finishline überquert! Caroline Koethe, noch ein Comeback, hatte riesen Spass und begann gleich mit Pläne schmieden fürs nächste Jahr. René und Sohn Robin, unsere Nachbarn, hatten ebenfalls Freude an der familiären Veranstaltung. Dauerkonkurrent Gilbert fehlte etwas die Kraft nach einer intensiven Trainingswoche in den französichen Alpen. Spass und Freude scheint es ihm trotzdem gemacht zu haben. Dass ich einen direkten Konkurrenten im Nacken hatte habe ich verschlafen und bis mir klar wurde, dass 200m vor dem Ziel ein Schlussspurt gefragt war, war er mir auch schon enteilt. Ein zweiter Platz geht voll in Ordnung, die Sprintdistanz ist nicht wirklich mein Ding. Egal, Spass hat es gemacht und ich bin mächtig Stolz auf Barbara!    

Die Fotos zeigen die Ironnonnis vor und bei der Arbeit. Danke an Georges & Niki Bürgi.