Sonntag, 1. Dezember 2013

Challenge Laguna Phuket

"The Pain is Sweet" - das Motto des lokalen Bikeshops! Beim Challenge Laguna Phuket gab es ziemlich viel Süßes! Da wäre die extreme Hitze, die auf der Laufstrecke absolut grenz wertig war. Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gleich jammere wenn es mal ein bisschen heiss wird. Auf der zweiten Laufrunde ging es dann nicht mehr um Zeiten oder Platzierung sondern nur noch ums überleben. An den Verpflegungsstellen riss ich den Volunteers die mit kaltem Wasser gefüllte Kanne, mit denen sie die kleinen Pappbecher abfüllten, aus der Hand und schüttete mir 3 Liter eisiges Wasser über den Kopf. Ahhhhh, was für eine Wohltat! Schade, dass die Abkühlung nur gerade für 300 Meter hielt. Die Endzeit von 4:57 hört sich eigentlich langsam an aber als ich die Pro-Zeiten sah, keiner schaffte sub-4, war mir klar, dass ich trotzdem zufrieden sein darf. Neben einem AK-Sieg reichte es immerhin für den 32. Platz im Gesamtklassement. Ursula Gassmann holte sich bei ihrem zweiten Rennen in Phuket den zweiten Elefanten! Nochmals Platz Zwei! Bravo. Mäni bekam eine Extraportion an Süssigkeiten ab. DNF wegen einer Wadenzerrung. Schade! Doc. Barbara, Barbara und Philippe, als Team unterwegs, finishten solide aber auch bei ihnen hat die Hitze Spuren hinterlassen. Peter Fierz und Ruedi Wild erreichten je Platz Vier. Diesmal waren die Schweizer nicht ganz so erfolgreich dafür hatten wir die besten Fans an der Strecke! Danke an Brigitte, Peter 2, Kenneth, Leonie, Sue, Häbi, Stefan Alder und natürlich an Heinz Giger. Er war auch Taxi-Driver, Fahnenkoordinator und Gel-Reicher. 
Nach drei Jahren 70.3 Ironman gehört das Rennen neu zur Challenge-Familiy. Von Family war allerdings nicht sehr viel zu spüren. Billiges Säcklein, keine Goodies und ein überteuertes Awardbanquet an dem wir zum ersten Mal nicht teilnahmen. Nur 488 Teilnehmer finishten. Im vergangenen Jahr waren es noch 676. Auch Challenge bekam ziemlich viel Süsses ab. 
Der Laguna Phuket Triathlon, der letzte Woche stattfand, ist und bleibt eine Kultveranstaltung und Barbara und ich werden auch nächstes Jahr am Bang Tao Beach am Start stehen Jawohl, Barbara hat eine kleine Pressekonferenz gegeben, ihre Teilnahme 2014 bestätigt, eine Zeitverbesserung um 10 Minuten angekündigt und sich gleich beim Team Koach angemeldet!