Montag, 3. Juni 2013

70.3 Rapperswil Regennbericht


Nachdem eisig kalten Rennen in St.Pölten hoffte ich natürlich auf etwas freundlichere klimatische Bedingungen für den 70.3 Ironman Rapperswil. Dass aus dem Schwimmen auch diesmal nichts werden wird war schon früh klar. Der Obersee hatte gerade mal 10°C Grad, Tendenz fallend! Der Veranstalter, der via Facebook vorbildlich die Lage und das Vorgehen kommunizierte, hat das Schwimmen am Mittwoch dann auch offiziell abgesagt und durch einen 4.5Km Lauf ersetzt. Die wenigen, super harten Ironmänner die darüber ihren Unmut im Facebook zum Ausdruck brachten und darauf hin wiesen, dass Ironmänner ja aus Stahl seien und auch bei diesen Bedingungen schwimmen können, sind ziemlich weich in der Birne! Aber lassen wir das, Idioten gibt es natürlich auch unter uns Triathleten! Das Wetter kann mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die Kleiderstrategie stand fest. Die Castelli Gabba Kollektion, die ich mir für den IM Wales im vergangenen Jahr gekauft hatte, bestehend aus wasserabweisenden Ärmlingen und einer eben solchen Jacke, würden mich auf dem Velo genügend vor dem Dauerregen schützen. So weit kam es allerdings nicht. Das Rennen wurde kurz vor meiner Startwelle, den Veteranen, wegen eines Erdrutsches abgebrochen! Die Seestrasse in Schmerikon wurde durch umgestürzte Bäume und Steinbrocken verblockt. Die Polizei und die Rennleitung hatten keine andere Wahl. Auch in dieser Situation haben die Verantwortlichen perfekt entschieden und auch schnell und gut kommuniziert. Kompliment an Nico Aeschimann und sein Team. 

Hier ein paar coole Sprüch die ich vor und nach dem Regnnen aufgeschnappt habe: 

"Muss man bei Regen die Badekappe tragen?" - "Heute hätte ich super Beine gehabt!" - "Gratisbier für alle!"
"Das wäre mein Rennen gewesen" - "Nächstes Jahr fahren wir nach Schottland ins Trainingslager, dann sind wir bereit für Rappi und St.Pölten" - ......und nochmals: "Heute wäre mein Tag gewesen". 

Ein kleiner Tipp an die Organisatoren. Dass ihr einen Plan B und C habt, habt ihr bewiesen. Nochmals bravo. Vielleicht solltet ihr für die kommenden Jahr auch noch einen Plan S haben. Der könnte dann kurzfristig einen "Strongmanrun" sein und das würde dann so aussehen: