Mittwoch, 9. Oktober 2013

IRONMAN - die Marke

Das Jackie Ray's ist mein Lieblingsrestaurant in Kona. Farbige, kitschige aber sehr gepflegte Ambiente. Dazu freundliche Bedienung und ausgezeichnetes Essen. Da das Lokal weder direkt in Kaiula-Kona noch am Ali'i Drive liegt sind Triathleten eher seltene Gäste. Gut einmal einen Abend ohne Leute mit Visor, Kompressionssocken und M-Dot Tatoo's zu sehen. Trotzdem drehte sich natürlich unser Gespräch um Triathlon. Mäni, Dario und Caroline Steffen, schön, dass sie auch dieses Jahr mitkam, gingen ziemlich hart mit der WTC und dem übertrieben kommerziellen Geschäftsgebaren ins Gericht. Obwohl auch ich mich regelmässig sehr kritisch über die WTC äußere muss man irgendwie anerkennen, dass es ihr gelungen ist ein Produkt zu offerieren, dass wir alle wollen. Dies obwohl unzählige Sachen für Pros wie auch für uns Amateure verbesserte werden müssten. So hab ich also den Advocato Diaboli gespielt und mich für die WTC eingesetzt. Meine Argumentation war relative simpel. Solange der Grossteil der weltweiten IM-Rennen innert kürzester Zeit ausverkauft sind und zehntausende von Triathleten aus der ganzen Welt jedes Jahr nach Kona reisen wollen scheint es so als ob die WTC irgend etwas richtig machen würde. OK, vielleicht ist es ja nur der Brand. Caroline meinte treffend, wer will denn ein "Challenger" sein? You are an Ironman, sind die magischen Worte die Mike Reilly Jahr für Jahr jedem einzelnen Hawaii-Finisher zuruft. So wird es auch am nächsten Samstag sein und für viele, auch für mich, überwiegen die positiven Emotionen vor der Arroganz der WTC. 

Wer sich also nicht von der Idee einer Teilnahme in Kona abhalten lassen will und sich Gedanken über einen Qualifikationswettkampf macht, dem hab ich hier noch einen kleinen Geheimtipp. Demnächst dürfte der IM Malysia bekannt gegeben werden. Das Rennen wird Ende September stattfinden und Konaslots für 2015 offerieren. Gründe die für Malaysia sprechen:
  • Die schnellen und ambitionierten Age-Grouper werden bei der 70.3 und/oder IM WM sein 
  • Viele Europäer scheuen die Reise nach Asien. 
  • Generell ist die Konkurrenz in Asien deutlich schwächer als in Europa
  • Viele Age-Grouper sind für 2014 bereits bei einem IM gemeldet. 

Wer sich mit der Idee eines Hitzerennens anfreunden kann, sollte den IM Malaysia in Betracht ziehen. 

Wie man Kunden freundliches Marketing macht zeigt Rudy Project. Allen Konastarter wurde ein Helm und eine Brille nach Wahl für nur gerade USD 65 offeriert. Einzige Bedingung, beides muss am Renntag getragen werden. Dazu konnten weitere Artikel der aktuellen Kollektion zu massiv vergünstigten Preisen gekauft werden. Win-win Situation! Wir Athleten erhalten Spitzenprodukte einer top Marke zu Schnäppchenpreisen. Rudy Project seinerseits macht mit den schnellsten Triathleten günstige Werbung. Wetten, dass Rudy den Helmcount auch dieses Jahr um längen gewinnen wird? 


Morgen werde ich von der Expo und der Nationenparade berichten. 

Check out the newest pics, stay cool, stay tuned.