Dienstag, 24. September 2013

5150 1291 50 55 60

Hoffentlich ist es mir gelungen für die obige Zahlenkombination etwas Neugierde und Interesse zu wecken. Dass es sich weder um meine AHV- noch meine IBAN-Nummer handelt werden die meisten verstanden haben. Die Triathlonkundigen haben natürlich erkannt, dass es sich bei der ersten Zahlenkombination, 5150, um die Abkürzung für die von der World Triathlon Corporation durchgeführte Serie von olympischen Triathlons handelt. Diese besteht aus 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Zusammen ergibt sich eine Distanz von 51,50 Kilometern, woraus sich der Name der Wettkampfserie ableitet. An genau so einem Anlass, dem 5150 Galveston in Texas haben Dario Zarro und ich teilgenommen. Dass aus dem Triathlon ein Duathlon wurde, das Schwimmen musste wegen starkem Wind gestrichen werden, störte mich nicht. In dieser Saison musste ich mich schon mehrmals auf neue Gegebenheiten einstellen. Im 1291 wurde anlässlich des Rütlischwurs die Eidgenossenschaft gegründet. In vielen Feldzügen eroberten die Eidgenossen das Tessin, das Veltlin und andere angrenzende Orte und Gebiete. Auch wir sind ausgezogen um zu kämpfen und unsere Landesfarben zu verteidigen. Die Schweizerfahne haben wir symbolisch im Grossformat platziert! Dario hat souverän seine AK M50 gewonnen, ich die AK M55 und Emil Raschle, ein Schweizer der in Texas lebt, die AK M60. Drei Schweizer am Start, drei Mal erster Platz. Schade, dass die so patriotischen Amerikaner nicht unser Landeshymne spielten! 

Aber eigentlich sind wir ja zur Vorbereitung für den Ironman Hawaii hier. Balazs Csoke, unserem ungarischen Triathlonfreund dessen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Texas liegt, verdanken wir eine fantastische Unterkunft bei Greg und Maureen Gibbons. Beide sind absolute Triathlonfreaks und ihr Haus, und Greg's Garage die einem Bikeshop gleicht, ist offen für Sportler aus der ganzen Welt. 

Ironnonno - Dario Zarro - Emil Raschle