Sonntag, 22. April 2012

4 kleine Geschichten

Die erste Geschichte ist fast schon ein kleines Märchen. Auf meinem Flug nach Bangkok, ich war eine Woche beruflich in Hong Kong, blieben die 24 Business Class Plätze von Reihe 1-4 frei. Ansonsten war der Flieger bis auf den letzten Platz voll. Kurz vor dem "push back" nahmen Pilot und Copilot, sauber mit Jacke und Mütze gekleidet, an der Türe Aufstellung. Das Kabinenpersonal stellte sich in eine Reihe und es war klar, dass ein VIP erwartet wurde. Die Thais im Flieger flippten fast aus als Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn mit einer ganzen Delegation von Sicherheitsleuten und Gouvernanten zustieg. Die Prinzessin, wie auch ihr Vater seine Majestät König Bhumibol, sind bei den Thais äusserst beliebt. Die Stewardessen bedienten die Prinzessin auf den Knien!

Die zweite Geschichte ist deutlich währschafter aber nicht minder witzig. Einmal in Bangkok angekommen verabredete ich mich mit einem Bekannten. Er ist Thai, wohnt in Bangkok und bestand darauf mich zum Nachtessen einzuladen und mir sein Lieblingsrestaurant zu zeigen. Wir fuhren mehr als eine Stunde Richtung Stadtrand und ich fragte ihn was für ein spezielles Lokal es sei, dass sich der weite Weg lohnt. Da sein Englisch nicht sehr gut war gelang es mir nicht die Art des Lokales herauszufinden. Ich stellte mir ein ultra chices Thairestaurant vor und war beruhigt, da ich vernünftig gekleidet war. Nicht schlecht staunte ich als wir in eine Park ähnliche Anlage abbogen und vor einem echt bayrischen Biergarten standen. Blau-weisse Flagge des Freistaat Bayern, neben der rot-weiss-blauen Landesflagge von Thailand. Das Restaurant war bis auf den letzten Platz gefüllt und wer denkt es hätte viele Deutsche gehabt irrt. Ich war der einzige Ausländer und wurde bestaunt da vermutlich viele dachten, endlich mal ein Bayer im Lokal. Die Karte war in Thai-Deutsch und mein Bekannter bestellte, ohne die Karte zu studieren, einen Schwinshaxen! Es gab die verschiedensten bayrischen Biere, frisch gezapft natürlich. Wir entschieden uns für das Hefe-WEISSEN (!). Die Kellnerinnen waren alle in authentische Dirndls gekleidet. Hier die Antwort auf die Frage die euch jetzt auf der Zunge brennt; Nein, die Thaigirls hatten kaum etwas im Ausschnitt, da sind ihnen die bayrischen Kolleginnen um Längen überlegen!

Die dritte Geschichte dauert schon fast 20 Jahre und ist ein kleiner Werbespot für Thai Airways. Wir fliegen fast immer Thai nach Asien, beruflich, sportlich und ferienhalber. Immer waren wir zufrieden, pünktlich, ohne je einen Gepäckverlust und immer wurde auch unser Übergewicht (wir sprechen hier vom Gepäck damit das klar ist) ohne Penality akzeptiert. OK, die Übergewichtsgeschichten waren nicht immer ganz einfach zu lösen und brauchten auch öfter mal etwas Überredungskunst. Bei meinem letzten Flug mit Thai gab es dann eine spezielle Überraschung für mich. Upgrade in die First Class!

Die vierte Geschichte ist Erinnerung für diejenigen die bereits einmal in Phuket im Trainingslager waren. Es ist hier fast alles perfekt. Thanyapura offeriert ein traumhaftes Aquatic Center, die Strassen sind toll, die Strände sowieso, Essen vom Feinsten auch für Vegies wie mich, und wenn man sich etwas auskennt gibt es auch abwechslungsreiche Laufstrecken. Einzig mit der Hitze muss man sich arrangieren. Neben früh  aufstehen sollte man vor allem auf den Veloausfahrten regelmässig trinken. Der Nachschub ist kein Problem da es überall einen 7Eleven hat, der auch noch angenehm gekühlt ist und kurzfristig Erholung offeriert. Die Corporate Identity dieser Miniläden ist unschlagbar, sehen alle gleich aus, haben das selbe Sortiment und alles findet sich am gleichen Ort. Auch akustisch immer das Selbe. Check-it out! 7ELEVEN